Review: Bloggerworkshop

Bild1

Hallo meine Lieben,

seit 2015 folge ich Luisa Lion auf eigentlich allen Kanälen und finde es ziemlich bewunderswert, was sie in den Jahren alles erreicht hat. Als sie dann auf Snapchat von ihrem Bloggerworkshop erzählt hat, war ich total begeistert und habe nicht lang gezörgert daran teilzunehmen.
Und das war eine sehr gute Entscheidung.

Online Bloggerworkshop:

Ich empfehle es jedem, der darüber nachdenkt einen Blog zu haben, weil man das Schreiben und die Fotografie liebt, den Austausch über verschiedene Themen möchte, sachliche Kritik versteht und der weiß, dass man es nicht in erster Linie für Geschenke, Geld und Reisen macht! 

Luisa und ihr Freund Daniel haben den Bloggerworkshop ins Leben gerufen und ihr gesamtes Fachwissen und eigenen Erfahrungen mit eingebracht. In 10 Lektionen lernt man via PDF-Dateien und Sprachaufnahmen alles zum Thema Bloggründung.
Es gibt also unter anderem Hilfe zur Namensfindung, Hinweise und Vergleiche verschiedener Hosting-Plattformen, welchen Zweck man mit dem Blog erfüllen möchte, welche Themen zu einem passen, wie man seine Website pusht und mehr Follower bekommt und noch kurze Einblicke in andere Social Media Kanäle (z.B. Instagram).

-Es ist alles super verständlich erklärt.
-Es ist ehrlich.
-Es ist authentisch.
-Es wird nicht mit Fachbegriffen umhergeworfen, sondern alles erklärt.
-Die englischen Sprachaufnahmen, sind so gesprochen, dass man sie auch als deutscher mit normalen Englisch-Kenntnissen versteht.
-Die Texte sind auf den Punkt geschrieben und nicht ewig lang um den heißen Brei geschrieben.
-Es ist zu spüren, wie viel Arbeit die beiden in den Kurs gesteckt haben.
-Bei Fragen kommt extrem schnell eine Antwort und man bemüht sich zu helfen, egal ob man via Mail oder Instagram schreibt.
-Der Bloggerworkshop Account promotet regelmäßig Blogs die aus dem Kurs heraus entstanden sind.
-Dank der Facebook-Gruppe hat man regelmäßig Austausch mit anderen „Anfängern“.

Welche 3 Dinge habe ich am meisten gelernt?

  1. Es geht um die Freude und nicht um Zahlen!
    Und ja das ist so wahr. In den vergangenen Jahren, hatte ich gefühlt 10 Blogs, 3 youTube Accounts und habe vielleicht 4 Posts und 1 Video durchgehalten und dann aufgegeben, weil ich nach dieser Zeit immer noch keine tausende Follower hatte, hunderte Kommentare unter meinen Posts oder Geschenke von Firmen bekam. Jedes Mal hat es mich genervt und demotiviert. Doch in dem Workshop ist mir klar geworden, dass es um die Freude am bloggen geht, welche ich habe. Für mich ist es mit diesem Blog die Freude am schreiben und eine kreative Ablenkung zu meinem Vollzeitjob. Sicherlich habe ich den Anspruch zu wachsen mit meinem Blog, aber ich gebe dem ganzen Thema jetzt Zeit und bin dadurch auch viel entspannter. 2. Bloggen ist Arbeit.
    Eigentlich sieht es ja immer so leicht aus. Mal eben ein Foto gemacht, hochgeladen, kurzer Text dazu – fertig. Aber von wegen! Du musst dir Zeit nehmen für den Content (was will ich veröffentlichen, Text dazu schreiben, Bilder machen), deine Website musst du pflegen (große Probleme hatte ich beim Namen finden und beim Layout..woran ich immer noch arbeite) und deinen Blog zu promoten, durch kommentieren bei anderen Blogs, auf anderen Social Media Kanälen etc.
    Aber die Arbeit und Zeit die man investiert, macht sich definitiv in der Qualität bemerkbar.

    3. Ehrlichkeit siegt.
    Wie in allen Lebenslagen gilt auch beim bloggen „ehrlich wärt am längsten“. Ich denke am wichtigsten ist es ehrlich zu sich selbst zu sein und zu seinen Lesern. Darauf wird auch oft hingewiesen und das finde ich absolut richtig.

*Ich habe sehr viel mehr gelernt, als nur 3 Dinge, aber dann wäre der Blogpost wahrscheinlich 20 Seiten lang.


Alle Facts als Zusammenfassung:

Inhalt: Alles zum Thema Blog gründen (Name, Hosting-Plattform, Themen) und was dazu gehört (App-Vorschläge, Marketing, Kooperationen, andere Social Media Plattformen nutzen)
Sprachen: Deutsch und Englisch
Wie bekommt man die Infos: durch Sprachaufnahmen (Luisa und Daniel im Wechsel) und PDF-Dateien, Links zu youTube Videos und App und Website-Vorschlägen
Preis: 59 $
Website: http://bloggerworkshop.com/

Offline Bloggerworkshop:

Stattgefunden hat der am 18. (für Anfänger) und 19. (für Fortgeschrittene) März in München.
Ich habe am Anfänger-Kurs teilgenommen und wir waren ungefähr 50 Mädels, die ganz gespannt den Vorträgen von Luisa, Marina Scholze und affilinet lauschten.
Neben der Geschichte wie Luisa es geschafft hat sich und ihren Blog zur Marke gemacht zu haben und Hinweisen zur Bloggründung und Pflege, gab es Tipps zur Fotobearbeitung und dazu seine Reichweite zu steigern, App-Vorschläge die man als Blogger braucht, jede Menge Austausch in der Gruppe und Aufgaben zu lösen. Es gab eine Foto-Challenge und super leckeres, gesundes Essen von yuicery.
Wirklich ein lehrreicher und schöner Tag.

xx, Lena.

IMG_3117

IMG_3313

IMG_3326

2 Gedanken zu „Review: Bloggerworkshop

  1. Sehr schönes Review! Kann mich dem auch nur anschließen – habe viel mitgenommen und vor allem gelernt, dass bloggen wirklich Arbeit ist. ❤

    Like

Hinterlasse einen Kommentar